Filme


ELVIS IN HOLLYWOOD - 33 FILME VON 1956 bis 1972

Elvis, der Schauspieler, wird immer etwas stiefmütterlich behandelt und gewürdigt. Sicher war Elvis in erster Linie Sänger. Aber mit 33 Filmen hat er nun mal auch auf diesem Gebiet viel geleistet. Wenn auch die Qualität der einzelnen Filme unterschiedlich war, so ändert das nichts an der Tatsache, daß es insgesamt ein gewaltiges Werk ist. Oft genug wird es leider global verrissen. Da wird dann kein gutes Haar an Elvis’ Filmen gelassen. Wer so urteilt, zeigt nur, daß er keine Ahnung hat.
Erstens waren eine ganze Reihe guter Filme unter Elvis’ Streifen - auch einige sehr gute, ja sogar ein paar hervorragende. Daran läßt sich nicht rütteln.
Zweitens waren die meisten seiner Filme als reine Unterhaltungsfilme konzipiert. Sie sollten kommerziell möglichst erfolgreich sein. Und das waren sie ja auch. Das zählte für Elvis’ Manager Col. Tom Parker, und seine Rechnung ging auf.
Drittens war Elvis erwiesenermaßen ein hochtalentierter Schauspieler, dessen Talent leider viel zu selten gefordert wurde. Aber das war nicht unbedingt seine Schuld. Manchmal wurde er unter seinem Niveau verkauft.
Viertens sollten Elvis-Filme den Zuschauern Spaß machen, Entspannung bieten. Mir haben alle seiner Filme viel Freude bereitet, und sie tun das immer wieder. Auch mancher Film, der von der Kritik zerrissen wurde, gefällt mir. Ich scheue mich nicht, das zuzugeben. Was die Kritiker darüber denken, ist mir egal. Mancher hat eben zur Unterhaltung ein gestörtes Verhältnis und meckert an allem herum. Wenn man sich also fundiert mit Elvis’ Werk beschäftigt, kann man nicht einfach die Filme ausklammern oder nur am Rande abhandeln.
Sie sind ein wichtiger Teil von Elvis’ Karriere. Deshalb schenke ich den Filmen auf meiner Webseite genauso viel Aufmerksamkeit, wie allen anderen Themen.


In Deutschland liefen leider nicht alle Elvis-Filme im Kino. Hier sind alle Deutschen Kinoplakate der Elvis-Filme (zum Vergrößern gewünschtes Foto anklicken.)

Elvis-Memphis auf Facebook.
Elvis-Memphis auf Facebook.