ELVIS ON TOUR (USA 1972)


Ein Film von Metro Goldwyn Mayer in Metrocolor.
Regie und Produktion: Pierre Adidge und Robert Abel
Co-Produktion: Sidney Levin
Fotografischer Direktor: Robert E. Thomas
Bühnenkomödiant: Jackie Kahane
Texter für Jackie Kahane: Barry Adelman und Barry Silver
Kamera: David Myers, Erik Daarstad, Michael Livesey, Jim Wilson, Dick Pearce, Fritz Roland,
                Mike Brown, Steve Larner, David Stewart, Bert Spielvogel
Schnitt: Ken Zemke
Elvis' Gaderobe: Bill Belew
Koordinatoren nach der Produktion: B. Lovitt und Glenn Farr
Beaufsichtigung der Montage: Martin Scorses
Aufsicht für den Sound: James E. Webb Jr.
Musikaufnahmen: Al Pachuki; am Mischpult: Lyle Burbridge
Nachforschung: Andrew W. Solt, Carole Kismaric, Jack Goelman
Bühnenaufsicht: Tom Diskin, Tom Heulett
Elvis' Assistenten: Vernon Presley, Joe Esposito, Red West, Jerry Schilling, Sonny West,
                                 Lamar Fike, James Caughley, Marvin Gamble
Technischer Berater: Col. Tom Parker
Filmlänge: 93 Minuten
Drehbeginn: März 1972
Uraufführung: 06. Juni 1973 (erste Vorführung: 01. November 1972)
Geplanter Titel: Standing Room Only - Sold Out


Musiker:
Elvis Presley
Lead-Guitar: James Burton
Gitarre und Gesang: Charlie Hodge
Schlagzeug: Ronnie Tutt
Piano: Glen Hardin
Bass: Jerry Scheff
Rhythmus-Gitarre: John Wilkinson
Orchesterleitung: Joe Guercio
Chor: Kathy Westmoreland,
          The Sweet Inspirations
          J. D. Sumner And The Stamps Quartett

Lieder, in der Reihenfolge, wie sie im Fim gesungen werden:
01. Johnny B. Goode - 02. See See Rider - 03. Polk Salad Annie - 04. Seperate Ways - 05. Proud Mary - 06. Never Been To Spain - 07. Burning Love - 08. Don't Be Cruel/Ready Teddy (Ed Sullivan Show) - 09. The Lighthouse (J.D. Sumner and the Stamps) - 10. Lead Me, Guide Me - 11. Bosom Of Abraham - 12. Love Me Tender - 13. Until It's Time For You To Go - 14. Suspicious Minds - 15. I John - 16. I Need Your Lovin' Every Day (1 Zeile) - 17. Bridge Over Troubled Water - 18. Funny How Time Slips Away - 19. An American Trilogy - 20. I Got A Woman/Amen - 21. A Big Hunk O' Love - 22. You Gave Me A Mountain - 22. Sweet Sweet Spirit (J.D. Sumner and the Stamps) - 23. Lawdy Miss Clawdy - 24. Can't Help Falling In Love



Inhalt:
Es wurden vier komplette Shows gefilmt: Am 7. April in Dayton/Ohio, am 9. April in Hampton Roads/Virginia, am 10. April in Richmond/Virginia und am 18. April in San Antonio/Texas.
Während "Johnny B. Goode" zu hören ist, sieht man filmische Studien von Elvis' Bewegungen, teilweise in Zeitlupe; er trägt einmal den dunkelblauen, dann den hellblauen und den weißen Anzug mit rotem Cape. Vor Elvis' Auftritt in San Antonio sieht man den Komödianten Jackie Kahane auf der Bühne.
Elvis kommt in seinem roten Anzug herein und unterhält sich mit Charlie Hodge über technische Details wie die Beschaffenheit der Bühne usw. und bemerkt, dass er jedesmal vor einem Auftritt Lampenfieber hat.
Während das Eröffnungsthema gespielt wird, betritt Elvis in einem hellblauen Anzug mit Cape die Bühne in Hampton Roads und singt "See See Rider" und "Polk Salad Annie". Zu Beginn sieht man Elvis auf der dreifach geteilten Leinwand, dann erfolgt der Wechsel zur doppelten und dann Vollbild. "Polk Salad Annie" ist hier ohne Sprechteil zu hören.
Es geht nun fast zwei Wochen zurück und wir sehen Elvis bei der Aufnahmesession vom 27. März, er nimmt "Seperate Ways" auf. Beim ersten Take nur mit Pianobegleitung und ohne Echo, beim zweiten mit Echo und mehr Begleitinstrumenten. Danach fährt er im Mercedes zu einem Flugzeug.
Elvis trägt nun einen weißen Anzug mit einem roten Halstuch und Cape, er singt "Proud Mary" und "Never Been To Spain", wieder auf dreifach geteilter Leinwand zu sehen. Als sein neues Lied kündigt er dann "Burning Love" an. Vorher jedoch stellt er seine Band und den Begleitchor, J.D. Sumner & The Stamps, vor und natürlich auch The Sweet Inspirations, Kathy Westmoreland, Joe Guercio und sein Orchester und Charlie Hodge. Man sieht diese Leute nicht nur auf der Bühne, sondern während der namentlichen Vorstellung auch beim Verlassen des Flugzeuges oder anderen Gelegenheiten. Nach der Vorstellung verlässt Elvis fluchtartig die Bühne und stürzt mit Joe Esposito, Red West und Charlie Hodge in eine bereit stehende Limousine.
Während Elvis gedankenverloren aus dem Fenster des Wagens blickt, sieht man alte Schwarzweißfotos von Elvis und hört die Melodie von "Don't Be Cruel", kommt in ein Foto aus der Ed Sullivan-Show plötzlich Leben und Elvis singt "Don't Be Cruel" und "Ready Teddy". Dann folgen Wochenschauausschnitte aus der Armeezeit, von der "Love Me Tender" - Premiere usw. Elvis wird auf den folgenden Fotos immer jünger. Währenddessen spricht Elvis' Vater Vernon darüber, wie schnell alles vor sich ging.
Die mit Schneematsch bedeckten Straßen von Dayton/Ohio sind zu sehen, einem von Elvis' Auftrittsorten.
J.D. Sumner & The Stamps singen "The Lighthouse". Elvis hört zu und ist von der Schönheit der Stimmen gefesselt. Anschließend spricht er darüber, wie sehr ihn die Gospelmusik beeinflusst hat und singt mit den Stamps und Charlie Hodge bei einer Studioprobe "Leade Me, Guide Me" und "Bosom Of Abraham".
Auf verschiedenen Bühnen, im hellblauen und im roten Anzug, singt Elvis "Love Me Tender" und küsst verschiedene weibliche Fans, während man Kuss-Szenen aus verschiedenen MGM-Filmen von Elvis sieht. Nach einigen kurzen Showausschnitten kommt Elvis im roten Anzug auf die Bühne und singt "Until It's Time For You To Go". Danach sieht man Elvis im roten und im weißen Anzug "Suspicious Minds" singen, zwischendurch demonstriert er im hellblauen Anzug Karate. Während eine weitere Show vorbereitet wird - man sieht das Ausladen der Instrumente, den Soundcheck in der Halle - singt Elvis im Hotelzimmer "I John" und eine Zeile von "I Need Your Lovin' Everyday".
Im dunkelblauen Anzug singt Elvis eine fantastische Version von "Bridge Over Troubled Water" und bittet dann darum, alle Lichter im Saal anzuknipsen, um auch einmal das Publikum zu sehen. Dann singt er "Funny How Time Slips Away". Aus der selben Show sieht man dann "An American Trilogy".
Nun folgen Eindrücke von den verschiedenen Orten, an denen Elvis auftritt, u.a. auch Greensboro (14. April). Der Bürgermeister von Richmond überreicht Elvis einen Stadtschlüssel in Form einer Gitarre und ist sehr freundlich zu Elvis. In den fünfziger Jahren gab es in den Staaten wohl kaum einen Bürgermeister, der freundlich zu ihm gewesen wäre, da man die Krawalle fürchtete, die mit einem Elvisauftritt oft einher gingen. Elvis stimmt kurz den alten Countrysong "Carry Me Back To Old Virginia" an, denn Richmond liegt in Virginia.
Am Tor 5 des Flugplatzes begrüßt Elvis anschließend einige Fans. Elvis' Freund George Klein legt in Memphis eine Platte von Elvis auf, man hört eine unbekannte Liveversion von "Suspicious Minds" (nur angespielt), dazu sind die Tore von Graceland, Vernon auf einem Pferd, ein Teil der Stadt Memphis zu sehen. Anschließend folgt ein Ausschnitt aus der Pressekonferenz, die Elvis am 9. Juni in New York gab.
Es folgt nun wieder ein Teil des Auftritts in Hampton Roads vom 9. April, Elvis im hellblauen Anzug singt "I Got A Woman/Amen", "A Big Hunk O' Love" und "You Gave Me A Mountain". Dann kündigt er das Stamps Quartet an, die "Sweet Sweet Spirit" singen werden, er selbst singt nicht, spricht aber den Text mit. Es geht weiter mit "Lawdy Miss Clawdy" und "Can't Help Falling In Love". Die Show ist zu Ende und Elvis flüchtet ins Auto.
Während der Nachspann läuft, ist "Memories" (von 1968) zu hören und man sieht nochmals einige Szenen mit Elvis und seiner Begleitung im Bus, im Hotel und an anderen Plätzen.

Lieder:
Es wurden vier komplette Shows gefilmt: Am 07. April 1972 in Dayton/Ohio, am 09. April 1972 in Hampton Roads/Virginia, am 10. April 1972 in Richmond/Virginia und am 18. April 1972 in San Antonio/Texas.
Es war geplant, dass RCA eine Soundtrack-LP mit dem Titel "Standing Room Only" veröffentlichen sollte. Das Cover war schon gedruckt, die Nummer stand fest: LSP 4762 - aber sie erschien nicht, da im Juni die Madison Square Garden-LP (LSP 4776) erschien und die Doppel-LP aus der Aloha From Hawaii-Show schon in der Planung war, und drei Live-LP's in weniger als einem Jahr wäre zuviel gewesen. Die geplante LP hätte teilweise Live- und teilweise Studiomaterial aus der März-Session enthalten. Die LP ist am 10.07.2009 als CD (88697 48444-1) in der Classic Reihe auf dem FTD-Label erschienen. Somit wurde diese "alte Lücke" geschlossen.

Weitere Informationen:
Dreharbeiten: Beginn März 1972

On Tour ist Elvis' letzter Spielfilm und wieder eine Dokumentation. Und welch ein großartiger Film es ist. Bezeichnend ist es, dass die Motion Picture Academy es versäumte, diesen Film auch nur in der Kategorie Dokumentarfilm zu nominieren, obwohl er den Golden Globe als bester Dokumentarfilm des Jahres gewann. Auf teilweise mehrfach gesplitteter Leinwand verfolgt der Zuschauer eine Elvis-Tournee durch mehrere amerikanische Städte. Neben den Eindrücken von der Nervosität des Stars vor dem Auftritt, Bildern von der Bühnenshow und dem alltäglichen Tourneestress stellt der Film auch den Privatmann Elvis Presley vor und gibt Nachhilfeunterricht in der Geschichte dieses Stars.