FLAMING STAR (USA 1960)


Original Filmplakat
Original Filmplakat

Dt. Titel: Flammender Stern

________________________________________________________________

Ein Farbfilm in CinemaScope der 20th Century

Fox in DeLuxe Color.

________________________________________________________________

Regie: Don Siegel
Produzenten:
David Weisbart
Drehbuch:
Clair Huffaker / Nunnally Johnson
Vorlage:
nach dem Roman "Flaming Lance"

               von Clair Huffaker
Musik:
Cyril J. Mockridge
Kamera:
Charles C. Clarke
Spezialeffekte:
Ausstattung:
Walter M. Scott / Gustav Bernsten
Schnitt:
Hugh S. Fowler
Kostüme:
Adele Balkan
Künstlerische Leitung: Duncan Cramer,

                                     Walter M. Simonds
Choreografie: Josephine Earl

Technischer Berater: Col. Tom Parker

_____________________________________________

Filmlänge: 101 Minuten
Premiere: 20.12.1960, Los Angeles

erste inoffizielle Aufführung:

23.11.1960 in Westchester in Kalifornien

zweite inoffizielle Aufführung:

25.11.1960 in Inglewood
US Kinostart: 22.12.1960

Premiere in Deutschland: 17.03.1961
Erstaufführung im TV:

Deutschland am 14.12.1974 bei ARD (Sehbeteiligung 40%)


Lieder, in der Reihenfolge, wie sie im Fim gesungen werden:

01. Flaming Star  - 02. A Cane And Hight Starched Collar


Rolle:

Pacer Burton

(Deutscher Sprecher:

Clint Burton

Roslyn Pierce

Neddy Burton

Sam Burton

Buffalo Horn

Dred Pierce

Doc Phillips

Angus Pierce

Dorothy Howard

Tom Howard

Will Howard

Jute

Ph'Sha Knay

Ben Ford

Mr. Hornsby

Indianer

Two Moons

Matt Holcom

Indianer

Dottie Phillips

Mrs. Phillips

Darsteller:
Elvis Presley

Rainer Brandt)

Steve Forrest

Barbara Eden

Dolores Del Rio

John McIntire

Rudolfo Acosta

Karl Swenson

Ford Rainey

Richard Jaeckel

Anne Benton

L.Q. Jones

Douglas Dick

Tom Reese

Marian Goldina

Monty Burkhardt

Ted Jacques

Rodd Redwing

Perry Lopez

Roy Jensen

Red West

Barbara Beaird

Virginia Christine

Elvis in "Flaming Star"
Elvis in "Flaming Star"


Inhalt:

Die Familie Burton steht immer zwischen den Kämpfen der Weißen und der Indianer. Sam Burton ist Weißer, seine zweite Frau Neddy ist eine Kiowa. Sein älterer Sohn Clint aus seiner ersten Ehe ist auch weiß, sein Bruder Pacer ist ein Halbblut.

Burtons Nachbar-Ranch von den Howards wird von Indianern überfallen, in Brand gesetzt und die Familie getötet. Daraufhin kommen einige aus der Siedlung der Weißen um anzufragen, auf welcher Seite die Burtons im Ernstfall denn stehen werden. Dabei beleidigen sie Neddy Burton und es kommt zu einem Handgemenge, schließlich reiten sie wieder davon. Als Pacer und Neddy alleine zuhause sind, kommen zwei Fremde und werden von Neddy bewirtet. Als Pacer aber kurz das Haus verlässt, werden sie zudringlich, was Pacer erkennt, als er ins Haus zurückkommt. Als sie wieder aufbrechen wollen, werden sie von Pacer hinter dem Haus verprügelt.

Am Morgen danach kommt der Häuptling der Kiowa mit seinen Kriegern, um Pacer für sich zu werben. Der aber zögert. Später beschließen Pacer und Neddy zum Indianerlager zu reiten, um nochmal mit den Indianern zu reden. Auf dem Rückweg werden sie von einem der Indianer begleitet. Einer der Howards, der den Überfall auf ihre Ranch überlebt hat, kriecht in den Bergen umher und sieht den Wagen mit Neddy und Pacer, sowie den Indianer auf dem Pferd. Er schießt auf den Indianer und trifft ihn tödlich. Pacer schleicht sich zu den Felsen und kann den Schützen töten.

Als er zum Wagen zurückkommt, findet er seine Mutter schwer verletzt vor. Er bringt sie zurück nach Hause und beschließt, mit seinem Bruder Clint ins Dorf zu reiten und einen Arzt zu holen. Sie verlieren aber viel Zeit, weil der Arzt nicht mitkommen will und sie ihn zwingen müssen. Als sie zur Ranch kommen, ist Neddy bereits gestorben.

Pacer schließt sich daraufhin dem Stamm der Indianer an und reitet mit ihnen zusammen gegen die Weißen. Sam Burton wird inzwischen beim Zusammentreiben der Tiere aus einem Hinterhalt erschossen, Clint findet ihn und schwört Rache. Als die Indianer vorbeireiten, kommt es zum Kampf und Clint wird verwundet. Pacer bindet ihn auf ein Pferd und hofft, dass es Clint zur Siedlung der Weißen bringt.

Pacer will die Ranch nun alleine verteidigen, wird dabei aber auch schwer verwundet. Er reitet am nächsten Morgen in die Siedlung, um zu sehen, ob Clint angekommen ist. Dieser wurde bereits verarztet und kommt aus dem Haus, um mit Pacer zu sprechen. Pacer sagt ihm, dass er den Todesstern der Kiowa gesehen habe und in die Hügel reiten wolle, um ihm zu begegnen.


Lieder:

Am 8. August 1960 spielte Elvis in Hollywood vier Lieder ein, von denen lediglich zwei im Film Verwendung fanden. Das Titellied war nur zu hören, während der Vorspann lief, und "A Cane And High Starched Collar" hörte (und sah) man ziemlich an Anfang des Films, während einer "Party".

"Summer Kisses Winter Tears" hätte von Elvis im Indianerlager gesungen werden sollen, als alle um das Lagerfeuer herumsaßen, und "Britches", das vierte Lied, als Elvis neben seinem Bruder ritt. Es sollte eine Wahrnung an Clint sein, sich vor dem Mädchen in Breeches (so die richtige Schreibweise) in Acht zu nehmen.

RCA schien zuerst keine Veröffentlichung geplant zu haben, die Bänder wurden auch erst am 9. Februar 1961 von 20th Century Fox übergeben. Doch am 15 März 1961 brachte man zwei Lieder auf der EP "Elvis By Request" (LPC 128) heraus, jedoch nur "Flaming Star" stammte tatsächlich aus dem Film, "Summer Kisses Winter Tears" hatte man ja nicht verwendet. Die beiden anderen, die erst 1965 von RCA archiviert wurden, erschienen erst 1976, bzw. 1978 in der Legendary Performer-Reihe von RCA.


Weitere Informationen:

Dreharbeiten: 08.08.1960 bis 18.09.1960

 

Die Außenaufnahmen entstanden auf der Conejo-Filmranch, außerhalb von Thousands Oaks, Kalifornien und zwei weitere Ranches im San Fernando Valley nahe Los Angeles.

1958 waren Frank Sinatra (Clint) und Marlon Brando (Pacer) für die Rollen der Burton-Brüder vorgesehen.

Arbeitstitel für den Film waren auch noch "Flaming Lance", "Flaming Heart", "Black Star", "Black Heart".

Der Stuntman Tom Sweet sollte die harten Szenen für Elvis übernehmen, doch Elvis machte seine Sache so gut, dass er nicht gebraucht wurde.

Die Rolle der Roslyn bekam zuerst die britische Schauspielerin Barbara Steele, weil Barbara Eden zuerst nicht mitmachen konnte, da sie gerade einen anderen Film drehte. Bei Steele gab es aber Probleme wegen ihres Akzents und sie wurde gefeuert, inzwischen war auch Barbara Eden frei geworden und übernahm nun doch die Rolle.

Während einer Kampfszene zwischen Elvis und Red West (spielt einen Indianer) hat sich Red einen Arm gebrochen.

Am 23.11.1960 wurde "Flaming Star" mit 2 Songs vorgeführt, zwei Tage später in Inglewood wurde er mit 4 Songs gezeigt, nach dieser Vorführung entschloss man sich die Version mit den 2 Songs in den Kinos zu zeigen.

Auf Elvis' Wunsch hin stand die in den zwanziger und dreißiger Jahren sehr bekannte Schauspielerin Dolores Del Rio nach einer freiwilligen Filmpause von 11 Jahren wieder vor der Kamera, in der Rolle seiner Mutter.

Elvis sollte braune Kontaktlinsen über seinen natürlichen blauen Augen tragen, aber er vertrug sie nicht.

Regisseur Siegel stellte fest, dass Elvis nach einer Kampfszene völlig fertig war: er hatte sie nicht nur gespielt, sondern gelebt, gefühlt. Einmal mussten die Dreharbeiten eingestellt werden, da Elvis eine geschwollene Wange hatte, ein Weishaitszahn musste entfernt werden.

Am 27. Dezember 1960 wurde Elvis für seine Darstellung des Pacer Burton von den Indianern geehrt und in den "Los Angeles Indian Tribal Council", eine Art Stammesrat, aufgenommen und wurde Blutsbruder der Mitglieder dieser Vereinigung.