Original Filmplakat
Original Filmplakat

Fun In Acapulco (USA 1963) 

Dt. Titel: Acapulco

__________________________________________________

Ein Farbfilm der Paramount in Technicolor.

__________________________________________________

Regie: Richard Thorpe

Co-Regie: Michael Moore

Produktion: Hal Wallis

Drehbuch: Allan Weiss

Musik und musikalische Leitung: Joseph J. Lilley

Kamera: Daniel L. Fapp

Bauten: Hal Pereira, Walter Tyler

Kostüme: Edith Head

Schnitt: Stanley E. Johnson 

Trickaufnahmen: Paul K. Lerpae

Dekorationen: Sam Comer, Robert Benton

Choreographie: Charles O'Curran

Technischer Berater: Col. Tom Parker

__________________________________________________

Filmlänge: 100 Minuten

Drehbeginn: Januar 1963

US-Kinostart: 21. November 1963

Deutsche Erstaufführung: 20. Dezember 1963

 


Lieder, in der Reihenfolge, wie sie im Fim gesungen werden:

01. Fun In Acapulco – 02. Vino, Dinero Y Amor – 03. Mexico – 04. El Toro – 05. Marguerita – 06. The Bullfighter Was A Lady – 07. (There’s No) Room To Rhumba In A Sports Car – 08. I Think I’m Gonna Like It Here – 09. Bossa Nova Baby – 10. You Can’t Say No In Acapulco – 11. Guadalajara


Rolle:

Mike Windgren
(Deutscher Sprecher:

Margarita Dauphine
Dolores Gomez
Maximillian
Raoul Almeido
Moreno
José

Janie Harkins
Dr. John Stevers
Mr. Ramirez, Hotel-Manager
Mrs. Stevers
Mr. Perez
Mr. Delgado
Mr. Harkins
Wachmann
Manager vom Tropicana
Fotograf
Mariachi Los Vaqueros
Mariachi Aquila

Darsteller:

Elvis Presley

Claus Wilcke)

Ursula Andress

Elsa Cardenas
Paul Lukas
Larry Domasin
Alejandro Rey
Robert Carricart
Teri Hope
Howard McNear
Alberto Morin
Mary Treen
Salvador Baguez
Edward Colmans
Charles Evans
Mike Deanda
Martin Garralaga
Tom Hernandez
Mariachi Los Vaqueros
Mariachi Aquila

Elvis im Film "Fun In Acapulco".
Elvis im Film "Fun In Acapulco".


Inhalt:

Der Amerikaner Mike Windgren ist als Matrose auf der Yacht des Millionärs Harkins angestellt. Dessen Tochter Janie ist in Mike verliebt, doch er rät ihr, lieber mit ihren Puppen zu spielen. Abends besucht Mike das "El Torito", vor dem Lokal sitzt der kleine Raoul, der ihm etwas verkaufen will. Obwohl Mike jetzt ablehnt, werden die beiden später gute Freunde. Drinnen singt er mit seinen mexikanischen Freunden ein Lied und fordert danach eine Mexikanerin zum Tanz auf. Doch sie möchte ihm einen Drink, einen einheimischen Tequila, ausgeben.

Danach geht er zu der Mexikanerin an den Tisch und erfährt, dass sie Dolores Gomez heißt und als Stierkämpferin arbeitet. Nach einem gemeinsamen Tanz entdeckt er die Tochter seines Chefs mit zwei Freundinnen. Ehe Mike seinem Chef - der inzwischen auch das Lokal betreten hat - alles erklären kann, ist er entlassen, da dieser glaubt, Mike habe sie mit ins Lokal genommen und ihr Alkohol verabreicht. Der kleine Raoul verspricht, dass er ihm einen Job besorgen kann.

Die beiden treffen sich am nächsten Tag vor der Kirche und fahren mit Mikes Rad zum Acapulco-Hotel. Beim Manager des Hotels erreicht der kleine Raoul, dass Mike als Sänger und als stellvertretender Bademeister engagiert wird.

Als Mike auf dem Sprungbrett des Swimmingpools steht und ins Wasser starrt, gehen seine Gedanken in die Vergangenheit zurück. Er sieht sich auf dem Trapez stehen und seinen Partner (seinen eigenen Bruder) beim Sprung verfehlen, der danach abstürzt.

Mike sieht den Bademeister Moreno mit der blonden Maggie zum Strand gehen. Er geht hinterher und sagt Moreno, dass er ihn ab und zu vertreten soll. Dieser ist darüber nicht gerade erfreut. Maggies Vater Maximilian arbeitet im Hotel als Chefkoch und sein Wunsch ist es, eines Tages in die USA zu gehen.

Abends tritt Mike dann erstmals im Hotel als Sänger auf. Unter den Gästen sitzen auch Maggie und Dolores. Am nächsten Morgen verabredet sich Mike mit Maggie für den Abend, obwohl auch Dolores mit ihm ausgehen möchte. Auch Raoul ist abends dabei. Nachdem er Mike dem Besitzer des "La Perla" als Sänger vorgestellt hat, geht Mike auf die Bühne und singt.

Da der Sänger El Troubadore wieder einmal krank ist, bietet sich Mike die Chance, auch im "Ambassador" aufzutreten. Dolores küsst ihn nach dem Auftritt, was Maggie natürlich überhaupt nicht gefällt. Sie verlässt mit Moreno das Lokal.

Mike und Dolores fahren mit dem Wagen auf eine Anhöhe über der Stadt, wo sie sich näher kommen. Doch der Wagen fängt an, zu rollen und Mike singt ein zu diesem Vorfall passendes Lied.

Für den Abend lädt er Maggie ins "Tropicana" ein, doch wegen ihrer Eifersucht auf Dolores lehnt sie ab. Da Mike nicht genau weiß, für welche der beiden Frauen er sich entscheiden soll, flüchtet er in seine Umkleidekabine. Raoul arrangiert es so, dass Dolores von einem älteren Ehepaar in ein Gespräch verwickelt wird. Mike trifft sich in der Zwischenzeit draußen mit Maggie.

Raoul hat trotz seiner Jugend große Qualitäten als Manager. Er handelt für Mikes Auftritte die jeweils beste Gage aus.

Dolores möchte für den Samstag eine Party veranstalten und beauftragt Maggie mit den Vorbereitungen dazu. Maggies Vater sähe es gerne, wenn seine Tochter Mike heiraten würde. An diesem Tag erzählt Mike ihr alles über den Trapezunfall, als er noch Mitglied der "Flying Windgrens" war. Moreno findet zur gleichen Zeit einen alten Pressebericht über den Unfall.

Die Party beginnt am Abend. Zufällig hört Mike ein Gespräch zwischen Maggie und deren Vater. Sie unterhalten sich darüber, dass beide nach einer Heirat in die USA gehen könnten, da der Ausstellung eines Visums dann nichts mehr im Wege stehen würde. Mike ist enttäuscht und geht auf sein Zimmer, wo er von Raoul erwartet wird. Der gibt ihm ein Telegramm von seinen Eltern, worin diese ihn bitten, in die USA zurück zu kommen.

Am nächsten Morgen springt Mike erstmals vom Sprungbrett ins Becken, auch vom obersten Brett. Danach fährt er in die Nähe des "La Perla" und beobachtet die Brandung in der Bucht. Dort springen die Todesspringer vom Felsen 42 Meter in die Tiefe.

Im Acapulco-Hotel kann das Missverständnis zwischen Mike, Maggie und deren Vater aufgeklärt werden. Mike ist darüber sehr erleichtert. In der Hotelhalle wird er von Moreno so attackiert, dass er ihn zusammenschlägt. Eigentlich wollte Moreno vom Felsen springen, ist aber durch die Schlägerei verletzt worden. Mike überwindet sich und seine vom damaligen Unfall herrührenden Höhenangst und springt an seiner Stelle vom Felsen. Der Sprung gelingt und er wird auf den Schultern einiger Männer ins "La Perla" getragen und gefeiert. Mike hat sich mittlerweile für Maggie entschieden und gibt ihr den Verlobungskuss.


Lieder:

Am 22. und 23. Januar 1963 nahm Elvis im Radio Recorders Studio 12 Lieder auf, von denen "Malaguena" nicht im Film verwendet und auch bis Heute nicht auf einem Tonträger veröffentlicht wurde.

Auch hier sind verschiedene Lieder in anderen Fassungen als auf der LP / CD zu hören; so ist das Titellied mit anderen Instrumenten unterlegt; "Vino, Dinero Y Amor" zuerst in einer Version der Amigos (José Vadiz, Pediro Berrios, Miguel Alcaide, German Vega) zu hören, dann von Elvis im Café; "I Think I'm Gonna Like It Here" ist ein anderer Take; bei "Mexico" singt Larry Domasin mit; "The Bullfighter Was A Lady" und "(There's No) No Room To Rhumba In A Sports Car" sind andere Versionen; "Bossa Nova baby" endet mit Bongobegleitung, ist aber sonst mit der Platte identisch; "You Can't Say No In Acapulco" ist mit Geigen unterlegt.

Am 07. Oktober 1963 wurden die Bänder an RCA übergeben.


Weitere Informationen:

Dreharbeiten: Beginn Mitte Januar 1963

 

Elvis selbst war nicht in Mexiko, er drehte seine Szenen in Hollywood mit Hilfe von Rückprojektionen. Ein zweites Filmteam drehte in Mexiko.
Nicht mehr neu im Filmgeschäft, aber doch noch relativ unbekannt, war Elvis' Co-Darstellerin Ursula Andress.