LOVE ME TENDER (USA 1956)


Deutscher Titel: Pulverdampf und heiße Lieder
Ein Film von 20th Century Fox in CinemaScope.
Elvis wurde von Paramount für diesen Western an 20th Century Fox verliehen.
Regie: Robert D. Webb
Co-Regie: Stanley Hough
Produzent: David Weisbart für 20th Century Fox
Drehbuch: Robert Buckner
Vorlage: Story von Maurice Geragthy "The Reno Brothers"
Musik: Lionel Newman
Gesangstexte: Elvis Presley & Vera Matson (Ken Darby)
Gesangseinstudierung: Ken Darby
Kamera: Leo Tover
Spezialeffekte: Ray Kellogg
Ausstattung: Lyle R. Wheeler, Maurice Ransford
Dekoration: Walter M. Scott & Fay Babcock
Schnitt: Hugh S. Fowler
Kostüme: Mary Wills
Ton: Alfred Bruzlin, Harry M. Leonard
Technischer Berater: Colonel Tom Parker
Filmlänge: 89 Minuten
Premiere: 15. November 1956 im New Yorker Paramount Theater
US-Kinostart: 21. November 1956
Premiere in Deutschland:
01. Februar 1957
Geplanter Titel:
The Reno Brothers

Original-Filmplakat
Original-Filmplakat


Rolle:
Vance Reno
Cathy Reno
Clint Reno
(Deutscher Sprecher:
Brett Reno
Ray Reno
Martha Reno
Mr. Siringo
Mike Gavin
Major Kincaid
Ed Galt
Mr. Kelso
Mr. Davis
Pardee Flaming
Jethro
Major Harris
Zugschaffner

Darsteller:
Richard Egan
Debra Paget
Elvis Presley
Harald Juhnke)
William Campbell
James Drury
Mildred Dunnock
Robert Middleton
Neville Brand
Bruce Bennett
Russ Conway
Ken Clark
Barry Coe
L.Q.Jones
Paul Burns
Jay Jostyn
Tom Greenway

 

Lieder, in der Reihenfolge, wie sie im Film gesungen werden:
01. We're Gonna Move
02. Love Me Tender
03. Let Me
04. Poor Boy
05. Love Me Tender (End Title)



Inhalt:
Lieutenant Vance Reno (Richard Egan), zwei seiner jüngeren Brüder und weitere Mitglieder einer Kavallerietruppe der Konföderierten dringen während des amerikanischen Bürgerkriegs 1865 in die feindlichen Linien ein und bringen bei einem Gefecht mit der Yankee-Armee eine Soldrolle im Wert von 12.000 Dollar an sich. Bei der Rückkehr zu ihrer Truppe erfahren sie, dass der Krieg beendet ist. Sie teilen die Beute und die Reno Brüder kehren nach Hause zurück.
Das Familientreffen bringt für Vance eine herbe Enttäuschung: er war bereits vor zwei Jahren für tot erklärt worden und seine Braut hat inzwischen seinen jüngsten Bruder Clint (Elvis Presley) geheiratet. Daraufhin beschließt Vance von Zuhause weg zu gehen, er erzählt Clint aber nicht den wahren Grund dafür.
Am Abend versammelt sich die Familie auf der Veranda, Clint nimmt seine Gitarre und singt "We're Gonna Move" und "Love Me Tender".
Die Familie fährt zu einem Picknick, dessen Zweck es ist Geld für ein neues Schulhaus zu sammeln. Clint singt dort auf einer Bühne "Let me" und "Poor Boy". Währenddessen erklärt Vance Cathy, dass er fortgehen wird. Sie weiß, dass dies der einzige Ausweg ist und will ihn nicht daran hindern.
Im gleichen Augenblick treffen Major Kincaid und Siringo beim Fest ein und wollen die Reno Brüder verhaften. Sie werden, mit Ausnahme von Clint, weggebracht und sollen vor ein Gericht gestellt werden, der Zug wird jedoch von Clint und den ehemaligen Kameraden von Vance angehalten und Vance flieht. Vance erklärt seinen Kameraden, dass sie das Geld zurückgeben müssen, diese jedoch wollen ihren Teil nicht herausgeben. Deshalb wollen Vance und seine Brüder ihnen das Geld abnehmen. Major Kincaid hat seinen Leuten inzwischen den Befehl gegeben, die Gruppe niederzuschießen. Die Reno Farm wird umstellt, Vance bittet Cathy, ihm seinen Teil des Geldes zu bringen. Als er damit zu Kincaid will, wird auf ihn geschossen.
Als Vance nicht zum Versteck zurückkommt, wird Clint misstrauisch, die anderen reden ihm ein, sein Bruder sei mit Cathy abgehauen. Als sie Cathy finden, glaubt ihr Clint kein Wort und ist überzeugt, dass Vance ihn betrügt. Vance hat das Geld inzwischen an Ray übergeben und der bringt es in die Stadt. Als Vance zurückkommt schießt Clint auf ihn und er fällt zu Boden. Clint wird klar, was er getan hat und er läuft hin um Vance zu helfen. In diesem Augenblick schießen auch die anderen auf Vance, Clint beschützt ihn und schießt zurück. Doch er wird dabei tödlich getroffen.
Major Kincaid kommt und will das Missverständnis um die Soldrolle aufklären, doch zu spät. Clint stirbt in den Armen von Cathy. Bei der Beerdigung singt Clint als Geist "Love Me Tender". Clint wird auf der Farm beerdigt, auf dem Grabstein steht:
CLINT RENO 14.01.1843 - 25.04.1865
Elvis' erster Film, mit großem Erfolg beim Publikum.

Lieder:
Elvis sang in dem Film “Love Me Tender” vier Lieder. Bei allen vieren waren er selbst und Vera Matson als Autoren und Komponisten angegeben. Tatsächlich jedoch hatte Matson-Ehemann Ken Darby (*13.05.1909 in Hebron/Nebraska) die Lieder geschrieben bzw. arrangiert. Ken Darby war als Komponist der ASCAP angeschlossen, während Elvis Presley Music der konkurrierende BMI angehörte. Das war der Grund für den kleinen Ettikettenschwindel.
Das Titellied “Love Me Tender” basiert auf der Melodie des Bürgerkriegliedes “Aura Lee” von 1861, einem Favoriten der Unionstruppen, ursprünglich von W. W. Fosdick und George R. Poulson geschrieben.
Die vier Lieder entstanden am 24.08.1956, 04.09.1956 und 05.09.1956 in Hollywood. “Love Me Tender” kam am 10.10.1956 für 23 Wochen in die Hot 100 von Billboard und stand ab dem 07.11.1956 vier Wochen lang auf Platz 1. Der Countrysong “Poor Boy” kam am 19.12.1956 für 11 Wochen in die Hot 100 und erreichte Platz 35. Die beiden anderen Lieder waren “Let Me” und “We’re Gonna Move”, letzteres basiert auf dem alten Spiritual “There’s A Leak In This Old Building”.
In der Schlußszene des Films singt Elvis eine weitere Strophe von “Love Me Tender”, welche er am 01.10.1956 ebenfalls in Hollywood aufgenommen hat. Die Strophe hat folgenden Text:
If my dreams could all come true
Darling this I know
Happiness will follow you
Everywhere you go

Weitere Informationen:
Dreharbeiten:
vom 22. August bis 18. Oktober 1956
Die Außenaufnahmen entstanden auf einer Ranch im San Fernando Valley bei Hollywood.
Die Gage für Elvis: 100.000 Dollar
Produktionskosten: ca. 1 Million Dollar
Einspielergebnis: 4.500.000 Dollar

Als Elvis Presley 1956 mit seinen Hits “Heartbreak Hotel”, “I Want You, I Need You, I Love You” und seiner ersten LP “Elvis Presley” in den Spitzenpositionen aller Hitparaden zu finden war, war das einzige Medium, das sich Elvis noch nicht erschlossen hatte, der Hollywoodfilm. 1956 wurde aber dann ein Produzent, mit dem Namen Harold Brent (Hal) Wallis, *14.09.1899 in Chicago, auf Elvis aufmerksam. Hal Wallis “entdeckte” so bekannte Leute wie Burt Lancaster, Kirk Douglas, Jerry Lewis und Dean Martin. Wallis sah Elvis’ Fernsehauftritte in der ersten Hälfte des Jahres 1956 und war auch unter den Zuschauern, als Elvis zwischen dem 24.04.1956 und dem 06.05.1956 in Las Vegas auftrat. Er ging hinter die Bühne, und das führte vermutlich zu den Probeaufnahmen mit Elvis. Hal Wallis ließ Elvis mit dem Schauspieler Frank Faylen (Jahrgang 1907) im Paramount Studio, 5451 Marathon Street, Szenen aus dem Bühnenstück “The Rainmaker” von Richard Nash spielen, das er noch im selben Jahr mit Burt Lancaster und Katherine Hepburn in den Hauptrollen verfilmen ließ. Elvis spielt dann außerdem noch eine Liebesszene mit Cynthia Baxter und singt anschließend “Blue Suede Shoes”.
Wallis ist mit dem Ergebnis des Tests zufrieden und bietet Elvis einen Vertrag für drei Filme an. Für den ersten Film bekommt er 100.000 $ Gage, dann 150.000 $ und schließlich 200.000 $.
Hal Wallis beauftragte Hal Kanter und Herbert Baker, ein speziell auf Elvis zugeschnittenes Drehbuch zu schreiben. Daraus wurde ein Jahr Später der Paramountfilm “Loving You”.
Doch zuerst “verlieh” er Elvis an die 20th Century Fox, um dort seinen Debütfilm zu machen, einen Western, der vorerst den Titel “The Reno Brothers” trug; der später aber in “Love Me Tender” umbenannt wurde. Aber ein Western, der im Jahr 1865 spielt, war wohl nicht geeignet, um einen Rock’n’Roll Sänger des Jahres 1956 zu präsentieren; doch den Fans gefiel es, Elvis endlich auf der Leinwand zu sehen.
Für die Rolle des Clint Reno war ursprünglich Robert Wagner vorgesehen.
Der Arbeitstitel lautete "The Reno Brothers". Elvis Presley ist in diesem Film noch dunkelblond! Eigentlich sollte er nicht singen, doch schließlich wurden noch vier Lieder eingefügt.
Der Film lief gleichzeitig in 550 US-Kinos an, anstatt wie üblich in dieser Zeit in 100 bis 200 Kinos. Die Produktionskosten des Films waren schon in drei Tagen wieder eingespielt.
Während der Dreharbeiten wohnte Elvis im Knickerbocker Hotel in Hollywood und wurde während dieser Zeit häufig mit der jungen Schauspielerin Natalie Wood gesehen, die damals noch nicht mit dem Schauspieler Robert Wagner verheiratet war. Natalie Wood besuchte Elvis zwar in der Folgezeit in Graceland, aber es war "nur" eine Freundschaft. Sie sagte zu Reportern: "Der Junge hat überhaupt keine Ahnung, wie populär er ist."
Die Rolle von Ray Reno wird von James Drury gespielt, der später auch in Deutschland in der Rolle des "Virginian" in der Fernsehserie "Die Leute von der Shiloh-Ranch" bekannt wurde.