Original Filmplakat
Original Filmplakat

Roustabout (USA 1964) 

Dt. Titel: König der heißen Rhythmen

__________________________________________________

Eine Hal Wallis Produktion in Technicolor und

TechniScope im Verleih der Paramount.

__________________________________________________

 

Regie: John Rich 

Co-Regie: Michael Moore

Produzenten: Hal B. Wallis
Drehbuch:
Anthony Lawrence und Allan Weiss
Vorlage:
Allan Weiss
Musik:
Joseph J. Lilley
Kamera:
Lucien Ballard

Musik und musikalische Leitung: Joseph J. Lilley

Spezialeffekte: Paul K. Lerpae
Ausstattung: Hal Pereira und Walter Tyler
Bauten:
Sam Comer und Robert Benton
Schnitt:
Warren Low
Kostüme: Edith Head
Choreografie: Earl Barton

Technischer Berater: Col. Tom Parker

__________________________________________________

Filmlänge: 101 Minuten

Drehbeginn: Januar 1964

US-Kinostart: 12. November 1964

Deutsche Erstaufführung: 25. Dezember 1964


Lieder, in der Reihenfolge, wie sie im Fim gesungen werden:

01. Roustabout – 02. Poison Ivy League – 03. Wheels On My Heels – 04. It’s A Wonderful World – 05. It’s Carnival Time – 06. Carny Town – 07. One Track Heart – 08. Hard Knocks – 09. Little Egypt – 10. Big Love, Big Heartache – 11. There’s A Brand New Day On The Horizon


Rolle:

Charlie Rogers
(Deutscher Sprecher:

Maggie Morgan
Cathy Lean
Joe Lean
Madame Mijanou
Harry Carver
Marge
Arthur Nielsen
Fred

Sam
Lou
Hazel
Cody Marsh

Gus

Dick

Ernie

Viola

Cora

B. J.
Little Egypt
Bill The Midget

Collegestudentin

Darsteller:

Elvis Presley

  Rainer Brandt)

Barbara Stanwyck
Joan Freeman
Leif Erickson
Sue Anne Langdon
Pat Buttram
Joan Staley
Dabs Greer
Steve Brodie
Norman Grabowski
Jack Albertson
Jane Dulo
Joel Fluellen

Arthur Levy

Toby Reed

Ray Kellogg

Marianna Hill

Beverly Adams

Lester Miller
Wilda Taylor

Billy Barty
Raquel Welsh

Publicity-Foto zu "Roustabout.
Publicity-Foto zu "Roustabout.


Inhalt: 

Charlie Rogers ist ein Kerl, der sich sehen lassen kann. Er sieht zwar äußerlich etwas rau und robust aus, hat aber ein Herz und eine Stimme aus Gold und die Mädchen laufen ihm nur so nach. Allabendlich singt er als Alleinunterhalter in "Mother's Tea House", das meist von lautstarken Studenten nebst weiblichem Gefolge frequentiert wird. Eine handfeste Keilerei mit eifersüchtigen Studenten bringt Charlie für eine Nacht ins Gefängnis und um seinen Job.

Auf seinem Motorrad braust Charlie unternehmungslustig durch die Lande und endet prompt in einem Straßengraben, wohin ihn ein mit drei Personen besetzter Jeep drängte. Motorrad und Gitarre sind hinüber, doch der Jeepfahrer denkt nicht daran, den Schaden zu bezahlen. Diese unsanfte Begegnung soll für ihn jedoch noch sehr angenehm werden. Saß im selben Jeep doch die reizende Cathy Lean, von der Charlie sich nur zu gern verbinden lässt. Weniger erfreut über dieses Zusammentreffen sind dagegen Joe Lean, der etwas unwirsche, wachsame Vater, und Maggie Moore, die Besitzerin eines fast bankrotten reisenden Schaustellerunternehmens. Charlie schließt sich dieser Truppe trotz der trüben Aussichten als Handlanger - als "Mädchen für alles" - an. Wahrscheinlich nur wegen Cathy. Es dauert aber nicht lange, da stellt sich auch hier heraus, dass seine Stimme im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert ist und die Teenager strömen in die bisher halbleeren Zelte. Eine Weile geht alles gut, beinahe zu gut. Da gerät Charlie durch ein Missverständnis in den Verdacht eines Diebstahls und er zieht es nach Lage der Dinge vor, zu gehen. Was nur Cathy bedauert.

Beim Konkurrenzunternehmen ist Charlie auch wieder der Mann des Tages, während es mit Maggies Unternehmen nun endgültig bergab geht. Da erscheint eines Tages Cathy bei Charlie und es gelingt ihr, ihn zur Rückkehr zu bewegen, um Maggies Schau zu retten. Buchstäblich im letzten Augenblick - kurz vor dem unerbittlichen Gläubiger - erscheint Charlie wieder auf der Bildfläche. Das nächste, was wir sehen, ist eine strahlende Maggie, eine glückliche Joan und einen singenden Charlie in einem überfüllten Zelt. Die Schau ist gerettet...


Lieder:

Zwischen dem 02. und 06. März 1964 nhm Elvis im Radio Recorders Studio in Hollywood die 11 Lieder für den Film auf. Die Lieder wurden RCA am 25. August 1964 übergeben. Die Soundtrack-LP war immerhin 27 Wochen lang in den LP-Charts und schaffte den ersten Platz. Fünf der Lieder sind entweder andere Takes oder haben eine zusätzliche Instrumentierung, die da wären: "Roustabout", "It's Carnival Time", "There's A Brand New Day On The Horizon", "Little Egypt" und "Carny Town".


Weitere Informationen:

Dreharbeiten: Beginn Januar 1964