Original Filmplakat
Original Filmplakat

Stay Away, Joe (USA 1968) 

Dt. Titel: Harte Fäuste, heiße Lieder

__________________________________________________

Ein Film von Metro Goldwyn Mayer

in Panavision und MetroColor.

__________________________________________________

Regie: Peter Tewksbury
Produzenten:
Douglas Laurence
Drehbuch: Burt Kennedy und
Michael A. Hoey
Vorlage: nach einem Roman

              "Stay Away, Joe" von Dan Cushman
Musik:
Jack Marshall
Künstlerische Leitung: George W. Davis und Carl Anderson

Kamera:
Fred Koenecamp
Dekorationen: Henry Grace und Don Greenwood Jr,

Schnitt:
George W. Brooks

Technischer Berater: Col. Tom Parker

__________________________________________________

Filmlänge: 102 Minuten

Drehbeginn: 18. Oktober 1967

US-Kinostart: 14. März 1968

Uraufführung: 08. März 1968 in Birmingham / Alabama


Lieder, in der Reihenfolge, wie sie im Fim gesungen werden:

01. Stay Away - 02. Stay Away, Joe - 03. Lovely Little Mamy - 04. Dominic - 05. All I Needed Was The Rain

 

Der Song "Goin' Home" wurde herausgeschnitten und auf dem Soundtrack-Album zum Film "Speedway" als Bonus-Song verwendet.


Rolle:

Joe Lightcloud
(Deutscher Sprecher:

Charlie Lightcloud
Glenda Callahan
Annie Lightcloud
Großvater
Hy Slager
Bronc Hoverty
Mamie Callahan
Mrs. Hawkins
Kongressabgeordneter Morrissey
Lorne Hawkins
Frank Hawk
Mary Lightcloud
Hike Bowers
Bull Shortgun
Connie Shortgun
Marlene Standing Rattle
Billie-Joe Hump
Jackson He-Crow
Little Deer
Deputy Sheriff Hank Matson
Orville Witt
Händler
Indianer
Friedensrichter Nibley
Arbeiter
Ansager

Darsteller:

Elvis Presley

  Peter Kirchberger)

Burgess Meredith
Joan Blondell
Katy Jurado
Thomas Gomez
Henry Jones
L.Q. Jones
Quentin Dean
Anne Seymour
Douglas Henderson
Angus Duncan
Michael Lane
Susan Trustman
Warren Vanders
Buck Kartalian
Maurishka
Caitlin Wyles
Marya Christen
Del "Sonny" West
Jennifer Peak
Brett Parker
Michael Keller
Dick Wilson
David Cadiente
Harry Harvey Sr.
Joe Esposito
Robert Lieb

Publicity-Foto zu "Stay Away, Joe".
Publicity-Foto zu "Stay Away, Joe".


Inhalt:

Joe Lightcloud kommt soeben mit seinem Wagen von einem Rodeo aus Flagstaff zurück. Unterwegs trifft er seinen Freund Bronc Hoverty, der ihn begeistert begrüßt. Dann treiben die beiden querfeldein eine Rinderherde vor sich her, aber Joe bleibt mit seinem Wagen in einem Wasserloch stecken. Als er aufblickt, sieht er in der Ferne Rauchsignale aufsteigen.

In der Indianerreservation unterhält sich Joes Vater Charlie Lightcloud mit einem Kongressabgeordneten und einem Bankier. Die beiden erklären Charlie, dass die Regierung das Reservat nur unterstützen wird, wenn dort mit Erfolg Vieh gezüchtet wird. Da bemerkt Charlie die Rauchzeichen am Horizont und bittet seinen Vater, sie ihm zu deuten. Der erklärt ihm zwar, dass sie die Rückkehr von Joe ankündigen, ist aber verärgert, weil sein Sohn die Sprache seines Volkes nicht mehr versteht.

Seine beiden Besucher sagen ihm, es sei Joes Idee gewesen, eine Rinderzucht zu betreiben und Charlie verspricht, sich damit die größte Mühe zu geben, was Großvater nur ein verächtliches Lachen abringt.

Als die Regierungsleute zurückfahren, werden sie von einem entgegen kommenden Wagen von der Straße abgedrängt. Es ist Annie, Joes Stiefmutter. Sie bremst so schwungvoll, dass gleich die vordere Stoßstange herunter fällt. Sie ist schon lange über den schlechten Zustand ihres Hauses und die nicht gerade guten Lebensbedingungen verärgert und gibt das ihrem Mann auch wieder einmal deutlich zu verstehen.

Kurz danach kommt auch schon die Herde und wird auf die vorbereitete Koppel gebracht. Und gleichzeitig kommen auch viele Verwandte und Bekannte. Der Bulle wird von Joe persönlich gebracht - er reitet ihn!

Abends findet die große Wiedersehensparty statt. Auch Joes Schwester Mary kommt mit ihrem Verlobten Lorne Hawkins, einem Weißen.

Am nächsten Morgen stellt Annie fest, dass anstatt eines anderen Rindes von den betrunkenen Festteilnehmern der Bulle geschlachtet worden ist. Joe verspricht, einen neuen Bullen zu besorgen. Anschließend reitet er zu Glenda, die an der Hauptstraße eine Tankstelle mit Imbissstube besitzt. Joe möchte nur telefonieren, sie aber meint, er wolle etwas von ihr. Deshalb ist sie über die "Störung" durch einen Tankkunden ungehalten. Joe ruft Hike Bowers wegen eines neuen Bullen an, da betritt Glendas Tochter Mamie das Lokal. Sie trägt ein reizendes Minikleid und produziert sich vor Joe, der auch sofort darauf anspricht. Als Glenda zurückkommt, ist sie wütend und verlangt, dass Mamie das Kleid sofort auszieht. Joe will interessiert zusehen, wird jedoch von Glenda mit einem Gewehr bedroht. Als sie vor ihm in den Fußboden schießt, verlässt er die Imbissstube.

An einem Autogeschäft in der Stadt gelingt es Joe, sein ziemlich herunter gekommenes Pferd gegen ein neues Cabriolet zu tauschen. Der Verkäufer hat nämlich ein Schild angebracht, das besagt, hier werde alles eingetauscht. Unterwegs in der Stadt trifft er Bronc und den Deputy Sheriff und lädt die beiden zu einer Party bei Glenda ein. Dann fährt er schnell zu Glenda und schwindelt ihr vor, der Sheriff wolle sie wegen des verbotenen Alkoholausschanks festnehmen. Natürlich will er sie nur loswerden, um an Mamie heranzukommen. Er bietet Glenda an, sein Auto zu benutzen und "gesteht" ihr gleichzeitig, dass er mehr an reiferen Frauen interessiert sei. Glenda ist noch misstrauisch, als sie jedoch tatsächlich den Sheriff vorfahren sieht, verlässt sie das Haus durch den Hinterausgang und fährt mit Joes Wagen davon. Joe schenkt Bronc und dem Sheriff Getränke aus und verschwindet dann mit Mamie im Schlafzimmer. Zwischenzeitlich kommt Glenda jedoch zurück und lässt vorsorglich aus Joes Reifen die Luft heraus. Als sie durchs Schlafzimmerfenster schaut, sieht sie Joe und ihre Tochter auf dem Bett. Erbost ergreift sie ihr Gewehr und bedroht Joe damit. Doch der ist so mit Mamie beschäftigt, dass er zuerst nichts bemerkt. Erst als sich der Druck des Gewehrlaufs in seinem Nacken verstärkt, wird er aufmerksam und flüchtet. Glenda schießt hinterher, trifft aber nicht.

Bronc bringt am nächsten Tag den neuen Bullen. Als sie die LKW-Klappe öffnen, steht er jedoch an die Wand gelehnt und ... schnarcht. Auch als Bronc und Joe ihn schließlich auf die Koppel gezerrt haben, schläft er weiter. Sie nennen ihn Dominic.

Annie möchte endlich eine Toilette im Haus und eine neue Wohnungseinrichtung, dafür will sie die Herde verkaufen. Doch Joe beruhigt sie und verspricht, Geld zu besorgen. Joe verkauft seinen Wagen in Einzelteilen und bekommt so immer wieder etwas Geld, um die neue Einrichtung und die Toilette bezahlen zu können, die er Annie versprochen hat.

Lorne Hawkins besucht zusammen mit seiner Mutter seine zukünftigen Schwiegereltern. Als er aber durch den Fußboden bricht und mit der Hand durch die Wand ins Freie fahren kann, wird seine Begeisterung doch gedämpft. Dass Charlie Indianergesänge anstimmt, trägt auch nicht zur Erheiterung bei, obwohl Annie verzweifelt die Situation retten will. Da kommt Joe mit Mamie, die er mit dem Motorrad abgeholt hat, doch kurz darauf kommt auch Glenda und schießt auf Joe, trifft aber nur das Haus. Joe flüchtet durch eine Wand ins Freie, was Mrs. Hawkins endgültig in Ohnmacht fallen lässt. Joe verschwindet auf seinem Motorrad.

Nachdem er sich mit seiner Schwester gestritten hat, schlägt er Hike, der ihm Dominic verkauft hat, kurzerhand nieder, was der sich natürlich nicht gefallen lässt und es kommt zu einer kleinen Schlägerei. Doch Hike sagt Joe, dass Dominic ein Rodeobulle sei, bloß habe ihn noch niemand geritten.

Mit Bronc und dem Bullen begibt sich Joe daraufhin zu einer Rodeoveranstaltung, doch vorerst erntet Dominic nur Gelächter, da er weiterhin vor sich hin döst. Doch den Rodeoteilnehmern vergeht das Gelächter, denn keiner von ihnen kann sich die geforderte Mindestzeit auf ihm halten. Aber Joe gelingt es, den ersten Preis zu gewinnen. Da er weiß, dass Glenda, Mamie und mehrere eifersüchtige Männer auf ihn warten, versteckt er sich auf der Ladefläche des LKW und wird von Dominic fast erdrückt.

Inzwischen sind die beiden Regierungsbeauftragten bei Charlie und stellen ihm wegen der Herde und der Viehzucht peinliche Fragen. Zum Glück kommt gerade Joe mit Dominic und einer neuen Rinderherde zurück und kann auch die Rodeoauszeichnung präsentieren, womit die Situation gerettet ist.

Doch da taucht schon Glenda mit ihrer Tochter Mamie und dem Friedensrichter Nibley auf. Sie glaubt, dass ihre Tochter ein Kind von Joe erwartet und will ihn mit vorgehaltener Waffe zur Heirat zwingen.

Doch da tauchen Jackson He-Crow, Bull Shortgun und der Deputy Sheriff auf und fangen wegen ihrer Freundinnen mit Joe eine Schlägerei an. Erst als sie Bronc erzählen, dass Joe auch seine Freundin verführt hat, geht er ebenfalls gegen Joe vor. Glenda erfährt inzwischen von Mamie, dass außer Küssen nichts zwischen ihr und Joe vorgefallen sei. Allerdings nicht wegen Joes Tugend, sondern weil Glenda dazwischenkam. Die Prügelei wird so wild, dass nach und nach das gesamte Haus zusammenbricht. Am Ende taucht Joe aus den Trümmern auf und bemerkt, das sei ein Kampf nach seinem Geschmack gewesen. Großvater ist froh, dass es kein Haus mehr gibt, er hat ja sein Zelt.


Lieder:

Die Lieder enstanden nicht am 02. Oktober 1967, sondern erst zwischen dem 15. und 17. Januar 1968, in den RCA-Studios in Nahville, zusammen mit den Studiotiteln "Too Much Monkey Business" und "U.S. Male". "Stay Away" erschien zusammen mit "U.S.Male" auf einer Single (47-9465); "All I Needed Was The Rain" erschien im November 1968 auf der Singer-LP (PRS 279), "Singer Presents Elvis Singing Flaming Star And Others", die dann im Aptil 1969 auf RCA Camden 2304 erschien; "Stay Away, Joe" erschien erst 1970 auf der Camden-LP "Let's Be Friends" (CAS 2408) und ein anderer Take davon auf "Almos In Love" (CAS 2440). "Dominic" ist mittlerweile auf der dazugehörigen Double-Feature-CD erschienen. "Lovely Little Mamy" singt Elvis im Film nur kurz A capella an. Als komplettes ist dies daher nicht zu bezeichnen.


Weitere Informationen:

Dreharbeiten: Beginn 18. Oktober 1967
Die meisten Außenaufnahmen entstanden in Sedone und Cottonwood in Arizona, nach langer Zeit drehte Elvis wieder einmal vor Ort. Es ist eine Gegend von wilder Schönheit, südöstlich des Grand Canyon gelegen.

Mit diesem Film geschah das von den Fans lange Erwartete, Elvis wich endlich vom üblichen Schema seiner Filme ab und drehte eine moderne, spritzige Westernkomödie mit bekannten Schauspielern wie Burgess Meredith, Katy Jurado und Joan Blondell.

In einer Szene musste Elvis einen steilen Abhang hinunter in eiskaltes Wasser hineinrollen, er war der einzige Schauspieler, der sich dabei nicht verletzte.