Original Filmplakat
Original Filmplakat

Tickle Me (USA 1965) 

Dt. Titel: Cowboy-Melodie

__________________________________________________

Ein Farbfilm in Panavision und DeLuxe Color

im Verleih von Allied Artists.

__________________________________________________

Regie: Norman Taurog 

Co-Regie: Artie Jacobson
Produktion:
Ben Schwalb

Produktionsleitung: Robert Goodstein

Idee und Drehbuch: Elwood Ullman, Edward Bernds 
Musikalische Leitung: Walter Scharf
Kamera:
Elwood Ullman, Edward Bernds, Loyal Griggs
Spezialeffekte:
Paul K. Lerpae
Dekoration und Ausstattung:
Sam Comer, Arthur Krams
Bauten: Arthur Lonergan

Schnitt:
Archie Marshek
Kostüme:
Leah Rhodes
Ton:
Hugo Grenzbach
Choreographie: David Winters
Vocal-Band: The Jordanaires

Technischer Berater: Col. Tom Parker

__________________________________________________

Filmlänge: 90 Minuten

Drehbeginn: Ende 1964

US-Kinostart: 28. Mai 1965 in Antlanta/Georgia

Deutsche Erstaufführung: 04. Februar 1966


Lieder, in der Reihenfolge, wie sie im Fim gesungen werden:

01. (It's A) Long Lonely Highway – 02. It Feels So Right – 03. Put The Blame On Me – 04. (Such An) Easy Question – 05. Dirty, Dirty Feeling – 06. I’m Yours – 07. Night Rider – 08. I Feel That I’ve Known You Forever – 09. Slowly But Surely


Rolle:

Lonnie Beale
(Deutscher Sprecher:

Pam Merritt
Vera Radford
Stanley Potter
Estelle Panfield
Brad Bentley
Adolph
Hilda

Henry der Gärtner
Sheriff Sturdivant
Mildred
Barbara
Mr. Dabney
Mrs. Dabney
Mabel
Ophelia
Janet
Clair Kinnamon
Sybyl

Ronnie

Evelyn

Mildred

Pat

Gloria

Donna

Dot

Polly

Schläger in der Bar

Darsteller:

Elvis Presley

  Rainer Brandt)

Jocelyn Lane
Julie Adams
Jack Mullaney
Merry Anders
Edward Faulkner
John Dennis
Connie Gilchrist

Louis Elias
Bill Williams
Francine York
Barbara Werle
Grady Sutton
Dorothy Conrad
Allison Hayes
Inez Pedroza
Laurie Benton
Linda Rogers
Ann Morell

Lilyan Chauvin

Jean Ingram

Francine York

Eve Bruce

Jackie Russell

Angela Greene

Peggy Ward

Dorian Brown
Red West

Elvis im Film "Tickle Me"
Elvis im Film "Tickle Me"


Inhalt: 

Der singende Rodeoreiter Lonnie Beale kommt in einem Greyhound-Überlandbus in das kleine Städtchen Zuni Wells und wird dort von der Besitzerin einer Schönheitsfarm - Vera Redford - engagiert.

Die Damen, die sich dort aufhalten, fliegen sofort auf den neuen Mann und darüber ärgert sich der Schwimmlehrer Brad Bentley. Dieser war zuvor der Liebling der Frauen. Nur die Gymnastiklehrerin Pam macht sich nichts aus dem singenden Cowboy, bis eines Tages ein Einbrecher bei ihr zugange ist und sie doch über Lonnies Hilfe sehr froh ist.

Sie erzählt ihm, dass der Einbrecher wohl den Brief ihres Großvaters sucht, in dem von einem verstecktem Goldschatz die Rede ist. Mit Lonnie (und Stanley) zusammen macht sie sich dann auf die Suche nach dem Schatz. Das bleibt aber auch  den Gangstern nicht verborgen.

Während ihrer Schatzsuche werden sie von einem heftigen Sturm überrascht und richten sich darauf ein, die Nacht in einem verlassenen Hotel zu verbringen. Ein maskierter Mann steigt in Pams Zimmer ein und fordert von ihr den Brief. Lonnie kann ihm die Maske herunterreißen und zum Vorschein kommt Adolph, der Verwalter der Schönheitsfarm. Es kommt aber noch zu einem heftigen Kampf mit seinen beiden Komplizen, die vom 1. Stock in einen Graben springen.

Pam, Lonnie und Stanley entdecken darauf zufällig im Keller das Versteck mit dem Goldschatz, doch da steht der Hilfssheriff mit einer Waffe vor ihnen und bedroht sie. Geistesgegenwärtig kann ihn Pam mit einer Spitzhacke zur Strecke bringen.

Brad Bentley, der von Vera Redford losgeschickt wurde, um Pam zu suchen, kann die beiden flüchtigen Komplizen fassen und sie werden als zwei von Veras Angestellte entlarvt.

Pam und Lonnie fallen sich nach alledem erleichtert in die Arme und bald wird auf der Farm geheiratet und es geht ab in die Flitterwochen - in Begleitung von Stanley, der in einem Waschkübel hinten am Auto hängt und mitgeschleift wird.


Lieder:

Um den Film zu retten, hatten Elvis und der Colonel Geld hineingesteckt, da die Filmgesellschaft vor dem Bankrott stand. Aus diesem Grund - um die Kosten für neue Lieder zu sparen - griff man auf alte Lieder aus den Jahren 1960 - 1963 zurück.

Im Mai 1965 veröffentlichte RCA zwei der Lieder "(Such An) Easy Question" und "It Feels So Right" als Single (47-8585); im Juni fünf weitere auf der EP "Tickle Me" (EPA 4383) und im August die Single "I'm Yours" mit "(It's A) Long Lonely Highway" (47-8657).


Weitere Informationen:

Dreharbeiten: Beginn Ende 1964
Gedreht wurde der Film im Studio. Wegen der Atmosphäre wurden Außenaufnahmen an einigen Locations in Arizona gemacht und eingefügt. Elvis selbst drehte nur im Studio.
Die Gage von Elvis: 850.000 Dollar + 50% der Einspielergebnisse
Produktionskosten: 1.480.000 Dollar

Tickle Me war zum ersten Mal schon 1958 geplant, damals unter dem Titel "Rodeo".

Jocelyn Lane wurde 1971 eine Prinzessin durch eine Heirat mit einem der britischen Royals.

Mit mehr als 500 Kopien war es für "Allied Artists" der bis dahin größte Kinostart.

"Tickle Me" rettete "Allied Artists" vor dem finanziellen Ruin und wurde deren dritterfolgreichster Film überhaupt.

Im August 1964 hieß es in der ersten Ankündigung zum Film, dass darin 12 Songs vorkommen würden. Im fertigen Film waren nur 9 zu hören. Es ist also möglich, dass auch die drei anderen gefilmt wurden.